Die Haltung

Unser Konzept

Eine möglichst naturnahe und artgerechte Haltung der Tiere mit viel Freiheit ist uns eine Herzensangelegenheit. Nur ein artgerecht gehaltenes Pferd kann glücklich, zufrieden und ausgeglichen sein und langfristig gesund bleiben.

Das Pferd als Lauftier

Unser Konzept bietet besonders lange Wege im Paddock und auf den Weiden. Die verschiedenen Funktionsbereiche liegen so weit auseinander, dass die Pferde zum Laufen angeregt werden.

Die Flächen und Wege haben unterschiedliche Böden. Die Beläge variieren zwischen gut befestigt (Paddockplatten), fest (verdichteter Schotter), halb fest (verschiedene Steinauflagen), Naturboden (Lehm, der bei Nässe auch matschig sein kann) und Sand zum Spielen, Liegen und Wälzen.

Der im Winter regelmäßig geöffnete Trail mit Winterweide lädt in der kalten Jahreszeit auch einmal zu einem frischen Galopp und zum Durchpusten der Lunge ein.

Das Pferd als Dauerfresser

Im Sommer wie im Winter füttern wir 24 Stunden Heu aus Netzen. Für unsere Oldies steht ein Fressplatz ohne Netz zur Verfügung.

Im Sommer weiden wir langsam an und öffnen die Weide zu einem späteren Zeitpunkt bis zu 24 Stunden. Der Zugang zum Stall ist aber weiterhin möglich und auch Heu steht zur Verfügung, so dass die Pferde frei entscheiden können, wo sie sich aufhalten wollen. 

Die frostfreie Balltränke am Stall sichert zu allen Jahreszeiten die Versorgung mit Frischwasser 

Das Pferd als Temperaturwiderständler

Wir legen großen Wert darauf, dass die Pferde mit der Natur und den Jahreszeiten leben können. Unterstände und der Stall sind ganzjährig und ganztägig begehbar und möglichst offen gestaltet. 

...am anderen Ende des Seils

Auch bei den Menschen legen wir viel Wert auf ein gutes Stallklima mit respektvollem Umgang miteinander.

Wir begrüßen bei uns gerne sozialkompetente, lustige, hilfsbereite, verantwortungsbewusste und tierliebe Freizeitreiter, die ihr Pferd nicht lediglich als Sportgerät wahrnehmen.